Donnerstag, 20. September 2012

Piraten und die Presse im Sept. 2012

Welche Medien schreiben welche Artikel, wenn die Piratenpartei eine Pressemeldung herausgibt?


Zur Analyse wurden nur die Ergebnisse von Google-News ausgewertet - keine Blogsearch o.ä., wo weitaus mehr Reaktion zu erhoffen wäre.




Auf die Pressemeldung vom 20.09.2012 - also von heute - reagierte bislang nur das BundesPressePortal. Bekannt war die Aktion wohl schon von den Piraten aus Thüringen.



Ein Tag vor dem heutigen OptOutDay landet die Pressemeldung der Piratenpartei D. auf der Webseite. Wann eine Mail die Presse erreichte ist mir unbekannt. Verständlich, dass in der kurzen Zeit nicht viele Artikel entstanden sind. Zumindest acht Online-Publikationen, primär von Lokalblättern (Uetersen, Dresden, Bielefeld, Niederlausitz, Regensburg, Wiesbaden und Augsburg) folgen. 

Interessant an dieser Stelle wäre zu erfahren, wie (eng) die Bundespresse der Piraten mit den jeweiligen Landes-Pressestellen zusammen arbeitet.



Zugegeben, syrische Flüchtlinge dürften ein heikles Thema für unsere Presselandschaft sein. Nur zwei Online-Publikationen folgen - die letzte zu "Neue Weltordnungskriege" bezieht sich auf "somalische Piraten", also wahrscheinlich keine internationalen Kollegen.



Die Berichterstattung zum "Leistungsschutzrecht" habe ich bereits etwas genauer analysiert.  Da es sich hier um Meldungen handelt, die sich gegen die "Fütternde Hand" der Journalisten wendet, lohnt es sich bestimmt, wenn die 13 daraus folgenden Pressemeldungen genauer unter die Lupe genommen werden.



Auf die ESM-PM folgen nicht nur 6 Online-Berichte und eine Spiegel-Meldung zum ESM-Leak der Bayern, sondern 3.047 Online-Berichte, die ich mir noch genauer ansehen muss...



Eigentlich hatte ich mich gefreut - ich dachte von dieser Stelle aus nachträglich, aber dafür hochoffiziell gratulieren zu können. 

Auf die Suchworte "Piratenpartei" und "Geburtstag" folgen 36 Presseberichte über Rick & Kinderpronos - worauf natürlich ein weiterer Abwärtstrend nicht warten lässt. Glückwünsche darf man in den insgesamt 705 Ergebnissen suchen.

Ich glaube das schönste Geburtstagsgeschenk gab es vom ZDF ("Alles Liquid").



Praktisch die gleichen 36 Online-Artikel spuckt Google-News bei den Suchbegriffen "Piratenpartei", "Deutschland", "Kritik" & "Rick" aus, weshalb es sich lohnen würde, diese genauer zu analysieren. Sehr wahrscheinlich findet sich die Kritik und Distanzierung der Piratenpartei Deutschland nicht in allen Beiträgen?!?



Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Aufforderung an die Bundesregierung, sich an geltendes Recht zu halten, nur einmal scharf links übernommen.



Auch der Weltalphabetisierungstag wurde online nur einmal von der Presse übernommen.




Nur ein Artikel folgte auf diese PM, die anderen Artikel entstanden zu anderen Zeitpunkten und z.B. zum OptOutDay.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen